„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“
Hildegard von Bingen
In kleinen Schritten geht es voran...
Heute kam die Nachricht, dass ich die theoretische Prüfung des IBH Hundeführerscheins bestanden habe. Nun steht der praktischen Prüfung nichts mehr im Weg. Gemeinsam mit Merle bereiten wir die praktische Prüfung vor und arbeiten daran unsere Stärken auszubauen. Dabei hilft uns Hundeyoga und gemeinsame Qualitätszeit. Gemeinsam mit Merle können wir unseren Herzen folgen und mit den uns anvertrauten Menschen arbeiten. In den vergangenen Wochen führten wir mobile Einsätze, im Kindergarten und Wohnstätte der Lebenshilfe Guben e.V. durch. In Absprache mit den pädagogischen Fachkräften, bereite ich die tiergestützten Einsätze vor und involviere bestehende Förderziele. Durch unsere gemeinsame Zusammenarbeit, können die positiven Wirkungen der tiergestützten Einsätze in den Alltag übertragen werden. Ende April startet unser Erste-Hilfe-Projekt im Kindergarten Regenbogen der Lebenshilfe Guben e.V.. Im Rahmen des Projektes vermitteln wir kindgerecht, Grundlagen der Ersten Hilfe für Mensch und Hund. Wir sind schon gespannt und werden Euch auf dem Laufenden halten.
Ich freue mich sehr unser tiergestütztes Angebot auch einem Privathaushalt zukommen zu lassen. Im vierzehntägigen Rhythmus begleiten wir die junge Familie und leisten zusammen mit Merle unterstützende Hilfestellungen. Wir bieten Raum für Gespräche, vermitteln Sicherheit, stärken das Selbstbewusstsein und fördern Selbstwirksamkeit.
Nun geben wir Vollgas und bereiten das bevorstehende Projekt vor. Folgt uns doch über Instagram, dort könnte ihr dem Projektverlauf folgen.
Bis dahin, genießt den Frühling und habt eine schöne Zeit!!
Eure Melanie & Merle